Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. Juli 2010, 16:42

Servoantrieb für Peco-Weichen

Hi,

ich will auch mal was Konstruktives beitragen und berichte hier von meinen Weichenantrieben. Die Grundidee mit dem Stelldraht im Messingröhrchen ist ja wirklich nicht neu. Aber ich muss sagen, es ging alles viel leichter als erwartet. Die Servohalterungen sind aus einfachen Holzteilen zusammengeleimt. Es hat Spaß gemacht und die Antriebe funktionieren bestens.

Hier die Bilder:
1) Der Stelldraht (0,5mm Federstahldraht) wird in einem Messingröhrchen (außen 1,0mm / innen 0,6mm) geführt. Er ist zweimal rechtwinklig gebogen. In die Stellschwelle wurde ein 0,7mm-Loch gebohrt, in das das kurze Ende des Stelldrahts eingreift.
2) Unter der Platte steht das Messingröhren etwas über. Damit lässt sich der Draht besser umbiegen. Es ist ein bisschen mit Pattex fixiert.
3) und 4) Aus Sperrholz und einem Kiefer-Quadratstab (20mm) werden Servohalter gebaut. Die Schraubenlöcher werden vorgebohrt. Beim Festschrauben der Servos wird der Quadratstab geklemmt, um ein Aufsplittern zu verhindern.
5) Vom Servo-Stern werden die nicht benötigten Finger mit einem Seitenschneider weggezwickt. Der Stelldraht wird ohne Befestigung im Finger geführt.

Warum gerade dieser Aufbau? Mein "gedankliches Pflichtenheft" hat mich dazu gezwungen. Denn dort habe ich für mich definiert:
- Servoantrieb unter der Anlage - dort beliebig drehbar angeordnet, je nach Platz (einfach den Stelldraht in die passende Richtung umbiegen)
- Servos später jederzeit austauschbar (geht wirklich spielend - Einbau so, dass Schraubenköpfe zur Anlagenvorderkante zeigen)
- Anschluss der Servos an die Elektronik kommt zeitlich vor Herstellung der mechanischen Verbindung Servostern-Stelldraht (geht auch bestens - Servo wird angeschlossen - fährt in Grundstellung - dann aufstecken des Sterns und festschrauben - dann Endlagen programmieren).

Soweit der Bericht
Gruß
Tannenzäpfle
»Tannenzäpfle« hat folgende Bilder angehängt:
  • Servoantrieb-1.jpg
  • Servoantrieb-2.jpg
  • Servoantrieb-3.jpg
  • Servoantrieb-4.jpg
  • Servoantrieb-5.jpg

frank57

Fortgeschrittener

• »frank57« ist männlich

Beruf: Bitschieber

• Nachricht senden

2

Montag, 19. Juli 2010, 18:28

Hallo Tannenzäpfle,

das schaut richtig gut aus und ist handwerklich sauber gebaut.

Aber:

Wie schaltest Du nun die Polarität des Herzstücks um?

LG Frank

3

Montag, 19. Juli 2010, 18:31

das wird die weichenzunge besorgen. liegt sie sauber an ist das herzstück mit strom versorgt

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 19:29

Hallo,

zur Steuerung der Herzstückpolarität wäre eine Lösung mittels Mikroschalter - wie sie von den Fulgurex-Antrieben bekannt sind -
denkbar.
Das Ruderhorn des Servo´s könnte diese Arbeit erledigen.

Gruß

LokJo

N_andi

Fortgeschrittener

• »N_andi« ist männlich

Beruf: Schrauber

• Nachricht senden

5

Samstag, 24. Juli 2010, 17:53

blöde frage

servus Zäpfle woher hast die servos??

bzw was nimmt ihr für die peco weichen??
Allzeit Gleis unter dem Radsatz

z-g http://www.instantgallery.de/userbilder/237364/

6

Samstag, 24. Juli 2010, 22:47

Blöde Antwort

Aus dem Modellbauladen.
Guck dich doch mal bei den RC Modellbauern um.
Ausserdem sieht man auf dem dritten Bild von Tannenzäpfle deutlich den Namen "Robbe" ....... noch Fragen ???

Schöne Grüße
Der N_Bahner

7

Montag, 26. Juli 2010, 22:48

Hallo,

weil ich mit den Conrad-Servos Probs hatte (ich mal wieder - bei anderen Modellbahnern gabs natürlich keine Probs) habe ich die Robbe-Servos genommen. Bisher laufen sie anstandslos (waren ja auch teurer als die von Conrad). Naja ...

Beste Moba-Grüße
Tannenzäpfle

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:20

Hallo,

ich kann Tannenzäpfle in Bezug auf die Robbe-Servo´s nur recht geben.
Vor der Moba habe ich mit Modellflug begonnen, und dabei nur Robbe-Servo´s eingesetzt.
Diese Teile haben immer problemlos funktioniert, und so manches - ohne Schaden zu nehmen -
um die Ohren bekommen.
Nach über 20 Jahre Modellflug-Abstinenz habe ich immer noch einige Robbe-Servo´s im Keller, die
auch heute noch funktionieren.

Gruß
Lokjo