Sie sind nicht angemeldet.

N-Harry

Fortgeschrittener

• »N-Harry« ist männlich
  • »N-Harry« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:20

Lagerung von Moba mit Zubehör

Hallo zusammen

Wie ja schon öfter angesprochen habe ich meine Anlage abgebaut und eine Mobapause eingelegt.
Jetzt stellt sich die Frage, wie und wo lagert man das Ganze am Besten?
Ich habe einen großen Teil auf dem gedämmten Dachboden in Schachteln und Kisten?
Welche Erfahrungen haben denn andere Modellbahner mit der Aufbewahrung gemacht?
Tips und Erfahrungen dazu wären sicher nicht schlecht.
könnte mir vorstellen dass der ein oder andere auch mal mit so einem Thema konfrontiert wird

Gruß N-Harry

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:33

Harry

ich lagere meine Modelle soweit vorhanden in den OVP's
und für die Modelle wo ich keine OVP habe, die lagern in den Koffer von Hogo,
da sind die super aufgehoben.

Ach ja einige stehen auch in der Vitrine

Gruß
Hartl

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 20:54

@ Hartl

da brauchst du den Koffer nicht für. Lokjo baut gerade eine Komode für diese Schaumstoffeinsätze. Da passt dann alles rein und was Transportiert werden muss kommt in den Koffer.

@ Harald

der Dachboden ist nie gut. Meistens zu warm und das schadet dem Kunsstoff.
Der trockene Keller ist da besser geeignet oder ein Abstellraum.

Garage fällt durch die Wärmeschwankungen auch aus.

4

Samstag, 24. Juli 2010, 23:01

Servus N-Harry

Mach dir keine Gedanken wegen Lagerung auf einem GEDÄMMTEN DACHBODEN.
Ich hatte meine Anlagenteile (Arnold-Schienen +Arnold BR 01, BR103 + Waggons und Häuschen + was-weiß-ich-noch-alles) während der MoBaPause von gut 20 Jahren auf den UNGEDÄMMTEN, mit freiem Blick auf die Ziegel, Dachboden eingelagert ..... und was is' passiert ? ... gar nix.
Keine Abbrüche, keine Rostansätze.
Temperaturwechsel is wurschtegal .... nur einigermassen trocken sollte es sein.

Ich vergleiche grad mal ... Temperatur Anlagenzimmer 34,8°C .... Temperatur im Dachboden 36,2 °C.

Noch Fragen ???

Der N_Bahner

VauefF

Profi

• »VauefF« ist männlich

Beruf: Elektrick-trick

Spurweite: N atürlich

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juli 2010, 10:03

moinsens lieber Neuling (hier),

logischerweise sollte bei Alt - Arnoldschienenmaterial kein Rostansatz bei Einlagerung auftreten.
Das liegt ganz einfach am seinerzeit verwendetem Material.

Woher Abbrüche kommen sollen, wenn keiner das eingelagerte Material durch die Gegend wirft ...

34,8 Grad im Mobazimmer würden mir zu denken geben ...

Gruß
Volker
Hinweis:
Vorstehendes Geschreibe wurde aus Gründen der Bequemlichkeit nicht korrigiert! Es können sich folglich (Tipp-)Fehler eingeschlichen haben, für die der Autor keine Verantwortung übernimmt. Deshalb wird nicht empfohlen, diese mit Fehlern behafteten Wörter, die unbeholfenen Satzbildungen sowie falsche Akupunktur (Zeichensetzung) zum Bestandteil neuerlicher Rechtschreibung zu machen!
Bei mittlerer Intelligenz dürfte aber verständlich werden, was gemeint ist.

6

Montag, 26. Juli 2010, 17:57

Hallo lieber Altling (hier)

Mit den Behauptungen über das Alt-Arnoldschienenmaterial wäre ich vorsichtig.
Da gab es wohl doch Unterschiede in den verwendeten Materialien.
Ich bin zwar kein Metallurge, aber die doch sehr unterschiedliche Lötbarkeit der Schienen deutete jedenfalls schwer darauf hin.

O.K. Das mit den Abbrüchen war blöd ausgedrückt.
Was ich meinte war, das es wegen den sommerlich hohen und winterlich tiefen Temperaturen auf dem Dachboden zu keiner Schädigung des Kunsstoffes kam.
Weder war das Zeug verzogen, noch rissig, noch wurde es so spröde, (Achtung Ironie) so das es schon beim scharfen Hingucken zu Abbrüchen kam.

Wieso sollten mir die knapp 35°C zu denken geben (Ausser das es viel zu heiß zu Basteln ist)?
Die Lokmotoren werden im Betrieb deutlich über diese 35°C warm, die Zentralen haben ihre Endstufentransistoren auch nicht ohne Grund auf Kühlkörper gepackt und über die Glühbirnchen in den Loks, Waggons und Häuschen brauchen wir ja wohl nicht zu reden.
Dadurch kommt im Betrieb eine punktuelle Erwärmung zustande. Da sind mechanische Spannungen ja wohl wesentlich höher, als wie wenn das ganze Teil eine gleichmäßige Temperatur hat.

Schöne Grüße
Der N_Bahner

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:15

Hallo,

stimmt, wenn sollte man auf jeden Fall vor Temperaturschwankungen (das gibt nämlich in den Packungen evtl. Kondenswasser) und vor UV-Licht schützen.
Die Modelle sind meist aus Polystyrol gefertigt und dieser Kunststoff mag keine UV-Strahlung, daher: vor Sonnenlicht und z.B. auch Halogenlicht schützen.

Wichtig vielleicht noch bei Lagerung "im Stehen": lieber nicht AUF die Haftreifen abstellen, die können dann "plattwerden".

Peter Achterberg

Counter:

Hits heute: 445 | Hits gestern: 1 624 | Hits Tagesrekord: 10 777 | Hits gesamt: 77 842
Chat
Thema bewerten